Tag 3: Tempelgesellschaft, Bahai, Drusen, Römer und Kreuzritter

Nach einem ergreifenden Sonnenaufgang ….

… klappte es leider wieder nicht mit dem Seewandel. Aber Petrus meinte es heute gut mit uns, sodass wir bei stets gutem Wetter unser Programm in Angriff nehmen konnten, das uns zunächst nach Haifa führte, wo sich im 19. Jahrhundert die deutsche Tempelgesellschaft ansiedelte.

Im 19. Jahrhundert gingen auch die Bahai im Norden Israels ins Exil und errichteten in Haifa die beeindruckenden Bahai-Gärten.

Oben angekommen bot sich uns ein herrlicher Blick über den Hafen von Haifa. In der Mitte des Bildes befindet sich – natürlich rein zufällig – ein amerikanischer Flugzeugträger…

Das konnte unserer guten Laune aber keinen Abbruch tun.

Unsere Mittagspause verbrachten wir in dem Drusendorf Daliyat al Karmal im Karmelgebirge, wo eine Frau uns zeigte, wie man Laffa herstellt.

Auch sonst gab es leckere Kleinigkeiten zu essen.

In Caesarea tauchten wir in die römische Kultur ein. Neben einem Theater …

… fanden wir Überreste römischer Bäder, des grandiosen Hafens, eines Hippodroms und natürlich „die Wasserversorgung“!

Einige Mädchen ließen sich von der Atmosphäre anstecken und übten sich als Wagenlenkerinnen.

Nachdem die Stadt während der muslimischen Eroberung zerstört worden war, wurde an ihrer Stelle von den Kreuzrittern eine Festung errichtet, von der jedoch nur noch ein Tor erhalten ist.

Den krönenden Abschluss des Tages bot eine Fahrt durch Tel Aviv nach Jafo (Jaffa). Dort steht auch die Kirche St. Petrus an der Stelle, von wo aus der Schlüsselträger seine Reise nach Rom antrat.

Im Rahmen eines Strandbesuchs fanden wir noch Zeit für ein abschließendes Gruppenfoto.

Inzwischen sind wir in Bethlehem/Westjordanland angekommen, wo wir (ganz anders als Maria und Josef) eine Herberge im „Paradise“ gefunden haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s